AllerlEi Osterbasteleien

Schön, dass Du da bist, heute habe ich ein frühlings-frisch gezeichnetes Oster Freebie für Dich. Eine Malvorlage mit zahlreichen Möglichkeiten, um zu Ostern und im Frühling mit Papier und alten Buchseiten zu dekorieren.

Materialien:

Du brauchst  für alle Bastelideen das ausgedruckte Oster PDF hier kannst Du es ausdrucken.

Außerdem: Filz-oder Buntstifte, Kleber und eine Filigran oder Nagelschere. Für die Anhänger für Deinen Osterstrauch : spiegelverkehrte Malvorlage und eine Schnur.  Bei den Blumensteckern : die spiegelverkehrte Malvorlage und Schaschlikstäbchen. Zum Basteln der  Frühlings Girlande: alte, zerliebte Buchseiten und  doppelseitiges Klebeband und für die Tischdekoration: Tonpapier, Papprolle und Buchseiten.

Anhänger für den Osterstrauch basteln.

Wenn Du Dir ein Motiv von der Malvorlage ausgesucht hast, dann malst Du es einmal auf der Ostermalvorlage und einmal auf der spiegelverkehrten Malvorlage aus. Danach schneidest Du die beiden Teile aus und klebst sie zusammen. Nun stichst Du ein kleines Loch uns ziehst eine Schnur durch.

Blumenstecker für Ostern.

Diese kleine Geschenkbeigabe gestaltest Du wie die Anhänger, allerdings legst Du vor dem Zusammenkleben das Stäbchen dazwischen.

Eine frühlingshafte Oster-Girlande zur Deko.

Aus alten, zerliebten Buchseiten schneidest Du Dir Dreiecke in der gewünschten Größe zu, diese beklebst Du mit Deinen ausgemalten Osterhasen, Osterglocken-elfen oder dem Huhn und faltest den Wimpel oben um. Wenn Du dünnes Klebeband benutzt und dieses am äußeren Ende befestigst, dann bleibt die Schnur beweglich. Die überstehenden Ecken abschneiden und fertig ist Deine Upcycling Osterdekoration für Bücherliebende!

Tischdekoration für den Osterbrunch selber machen

Für die Tischkärtchen schneidest Du Dir Tonpapier in der gewünschten Größe zu und beklebst es mit Seiten aus Büchern, die nicht mehr gelesen werden, aber mit Dir den Frühling willkommen heißen sollen. Für Gundula die Henne, für Deine Gärtner Freundin die Krokus Elfe…. Für einen Oster Eierbecher nimmst Du am besten eine alte Papprolle, z. B. aus dem Küchenpapier. Diese beklebst Du mit Buchseite und gestaltest sie dann mit dem Motiv. Für einen Serviettenring faltest Du eine Buchseite immer wieder ineinander und verklebst sie, nach dem Befestigen des Ostermotives kannst Du sie mit einer Wäscheklammer zum Trocknen fixieren.

Osterkarten & Umschläge  aus Buchseiten gestalten.

Die verschiedenen Ostermotive kannst Du natürlich auch auf eine liebevolle Frühlingsgruß Karte kleben. Ich habe bei meiner ein Ei ausgeschnitten und den Hasen darauf geklebt, aber Dir fällt bestimmt noch viel mehr ein. Wie Du einen Umschlag aus zerliebten Buchseiten bastelst siehst Du hier in meinem Briefumschlag DIY.

Bastelideen für Ostern.

Wenn Du dann Deine ersten Osterdekorationen gestaltet hast, dann fällt Dir bestimmt noch viel mehr ein, was Du mit der Malvorlag gestalten kannst. Vielleicht hast Du ja auch Lust bekommen, selber eine paar Motive zu zeichnen. Du könntest Teile nutzen um Dein Elfentürchen weiter zu dekorieren oder Du bastelst Geschenkanhänger. Wenn Du als Verpackung alte Buchseiten nutzt, das passt es gut, die Rückseite der Anhänger auch mit Teilen von alten Geschichten zu bekleben. Laminiert, mit einem Magneten auf der Rückseite werden die Häschen zu österlichen Kühlschrankmagneten, auf eine Wäscheklammer geklebt zu lustigen Oster-ansteckern, wie ich es mit den Halloween Figuren gemacht habe.

Vielleicht hat aber auch Dein Lichtschalter schon lange Sehnsucht nach einem pinken Hasen? Ich bin gespannt was Du machen wirst.

Als Hörbuchbegleitung für diese frühlingshafte Bastelarbeit empfehle ich Dir Ronja Räubertochter von Astrid Lindgren. Kennst Du irgendein anderes Buch, das das Gefühl des erwachenden Frühlings so wundervoll beschreibt? Ich wünsche Dir wundervolle Stunden beim Basteln und im zauberhaften Wald mit Ronja und den Rumpelwichten.

Und  natürlich besonders viel Freude bei Deinem Frühlingschrei! Alles Liebe, Dorothea