papierschiff

 

Anleitung zum Papierschifffalten, Buchseiten Upcycling, DiY, BücherPapierschiff falten: Boot-schaften aus Buchseiten

Worte sind Luft. Aber die Luft wird zum Wind, und der Wind macht die Schiffe segeln. (Arthur Koestler)

Schön, dass Du da bist, komm wir schwimmen in einem Buch davon….weit weg! Wir bauen uns ein Buchseiten Schiff und segeln damit durchs Wörter-Meer, über den Buchstaben Ozean bis nach Nimmerland…oder nach Phantasia…oder nach…keine Ahnung wohin….Wir lassen uns einfach vom Wind treiben….Basteln mit alten Buchseiten: Schiffe falten

Geschichten gehen auf Seefahrt

„Worte verbinden nur, wo unsere Wellenlängen längst übereinstimmen.“ (Max Frisch)

Unser Papier Schiff ist eine Boot-Schaft, ein Upcycling Schiffchen aus alten Buchseiten, gestrichen in wundervollen, vergilbten Farben. Du brauchst ein altes, zerliebtes Buch dessen Geschichte über das Meer fliegen soll. Oder Notenblätter, die nicht mehr genutzt werden.. und deren Melodie das Schiff begleiten kann. Außerdem benötigst Du eine Schere bzw. einen Cutter um Dir die Seiten zuzuschneiden.Book-art-Diy-papierschiff

Fernweh und Phantasie

„Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“ (Antoine de Saint-Exupéry)

Du hast Sehnsucht nach dem Meer? Und Du hast ein rechteckiges Papier? Dann kann es losgehen! (Wenn Dein Papier Postkartengröße-A6 hat wird Dein Schiffchen ca. 13.cm breit.)

Bastelanleitung für Bibliophile: book art Papier schiffZuerst faltest Du das Blatt in der Mitte nach unten.

„Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“ (Antoine de Saint-Exupéry) Bastelanleitungen, Zitate und Bilder für Bücher FreundeJetzt knickst Du es in der Mitte, öffnest es wieder und faltest die beiden Ecken zum entstandenen Mittelfalz.

Anleitung zum Falten eines Papierschiffes. Basteln mit Upcycling Materialien: Papier Schiff aus alter BuchseiteDie beiden überstehenden, unteren Enden klappst Du nun auf der Vorder- und Rückseite nach oben.

Anleitung wie Du das Papierschiff falten kannst, eine Bastelidee mit Tradition in der Recycling Variante..Rechts und links werden die überstehenden Ecken jetzt auf die andere Seite gefaltet, so dass Du ein Dreieck vor Dir hast.

Für Bücherwürmer, Leseratten, Bücherfreunde und Seefahrer: papierschiff falten, basteln mit alten BuchseitenDieses öffnest Du nun wie einen Hut, legst die Spitzen auf aufeinander und faltest das Ganze zu einem Quadrat.

Papierschiff falten Anleitung. Book Art BastelnAn der geöffneten Seite nimmst Du jeweils die Spitzen und faltest sie nach oben.

Schiffe aus Worten, Sätzen und alten Buchseiten basteln. Worte sind Luft. Aber die Luft wird zum Wind, und der Wind macht die Schiffe segeln.Anschließend öffnest Du das entstandene Dreieck von unten, drehst es und ziehst bei diesem entstandenen Quadrat die Spitzen auseinander.

Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns, Zitate zum Thema Lesen und schiffe. Schiff aus Buchseiten basteln, als Postkarte für Bücherwürmer.Du kannst jetzt Dein Papierschiffchen noch etwas zu Recht zupfen und fertig ist Dein book art Boot. Jetzt einfach einsteigen und lossegeln…

Bastelideen und Anleitungen mit Papierschiffen: papier schiff Mobile, Papierschiff LesezeichenMeer-Schiffchen Ideen

„Schönheit ist empfundener Rhythmus. Rhythmus der Wellen, durch die uns alles Außen vermittelt wird. Oder auch: Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.“ (Christian Morgenstern)

Du könntest nun das nächste  Papierschiff falten. Vielleicht aus alten Notenblättern? Oder ein größeres und viele kleine für ein Mobile? Schön finde ich die Bootchen auch als individuelle Geschenkanhänger. Mit einem Zitat zum Thema Lesen, auf einem Stück Tonpapier wird Dein Papierschiffchen zu einem individuellen Lesezeichen und eignet sich auch hervorragend als Buchgutschein.

Lesezeichen basteln, Mobile basteln, alte BuchseitenPapier-Schiff Postkarten

„Ein Brief ist eine Seele.“ (Honore de Balzac)

Vielleicht möchtest Du dein Schiff aber auch als Brief verschicken? Auf eine Postkarte geklebt wird Dein Buchseiten Schiffchen zu einem Upcycling und Wörter Bootschafter. Die Anleitung für einen passenden Briefumschlag findest Du hier.

 Hörbuch Empfehlung: Malfuria von Christoph MarziPapierschiff falten und im Hörspiel versinken

Des Weiteren empfehle ich Dir unbedingt ein Hörbuch dazu. Malfuria von Christoph Marzi passt wunderbar zu einer Bastelarbeit mit Wörtern und Schiffen. Weißt Du warum ich Malfuria so sehr liebe? Weil es eine einzigartige Geschichte voller Bilder und Musik ist? Auch. Weil es so großartig Realität und Phantasie mischt? Ja, aber……wenn Du, wie ich, mit Catalina geflogen bist und  im „Casa de les Punxes“ warst, dann weißt Du was ich meine…..buchempfehlung malfuria

Ich wünsche Dir: Viel Freude beim tief, tief, tief  eintauchen: in die Magie von Büchern und Worten. Ahoi und viel Spaß beim Papierschiff falten und basteln……und besonders natürlich bei den Phantasie-Reisen damit! Alles Liebe, Dorothea

P.S.: Ich geb Dir noch ein Ohren-kuss aus Malfuria mit auf die Reise: „ Und wie die Gedanken, so bekommen auch die Buchstaben Flügel verliehen. So lösen sich vom Papier und flattern herum“. (Christoph Marzi)Malfuria von Christoph Marzi: „ Und wie die Gedanken, so bekommen auch die Buchstaben Flügel verliehen. So lösen sich vom Papier und flattern herum“. (Christoph Marzi)

P.P. S: Und falls die Schiffsfahrt länger dauert, hier noch ein zweites, als Proviant: „ Das sind Bücherwürmer. Wir geben ihnen einzelne Buchseiten zu fressen. Nach einer Weile verpuppen sie sich und am Ende schlüpft ein neues Buch aus dem Kokon“ (Christoph Marzi)Buchempfehlung: Christoph marzi Malfuria . Zitat

P.P.P.S: Du hast gar keine Falt Lust, aber Schreib Fluss? Dann freue ich mich über Deinen Besuch in der Papier-Schiff Abteilung meines shops.Maritime postkarte für Bücher liebende

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.