buch-collagen

„Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.“ (Aldous Huxley)
  • Zwei Sinnsprüche zum Thema lesen verbildlichen die Magie von Büchern. William Nicholson: Nichts verscheuchte böse Träume schneller als das Rascheln von bedrucktem Papier und ein anderes Zitat zum Trost aus Büchern, diesmal von Cornelia Funke: Nichts verscheuchte böse Träume schneller als das Rascheln von bedrucktem Papier. Eine Wort Malerei von Dorothea koch.
„Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne.“ (Jean Paul)
  • Ein Zitat zum Thema Lesen von Heine sagt: Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. Ein Kind blickt in diese Welt, durch ein Fenster, Bücher sind Portale in eine andere Welt.
„Jeden Tag seines Lebens eine feine, kleine Bemerkung einzufangen – wäre schon genug für ein ganzes Leben.“ ( Christian Morgenstern)
  • Collage aus alten, vergilbten Buchseiten: Ein Kind hat in seiner Hand ein Lesezeichen, die Eintrittskarte in die magische Welt der Bücher- Die kleine bibliophile sieht durch die Welt der Buchstaben Dinge, die nur die Seele sehen kann, gefüllt mit Geschichten aus der Welt der Bücher.

 

„ Ganz am Rand der Bücher ist eine Geschichte, die zu mir spricht. Aber ich antworte nicht. In diesem Buch ist die Stille König. Die Wörter necken, schubsen, kratzen mich.“ (Agnès de Lestrade-Der Bär und das Wörterglitzern)
  • Zwei kleine Leser, lesend, gemalt, beschrieben und gezeichnet auf Buchseiten. Bevor die Künstlerin Dorothea Koch ihre Lese und buch Motive mit Bleistift auf die Leinewand zeichnet entstehen ihre Buch Collagen. Schritt für Schritt klebt sie die Fragmente alter, vergilbter Bücher auf die Bilder, so entstehen aus den verschiedenen Erdtönen und unterschiedlichen Typografien grafische Bilder in warmen Erdtönen.
„Wer von einem Gedicht seine Rettung erwartet, der sollte lieber lernen, Gedichte zu lesen. Wer von einem Gedicht keine Rettung erwartet, der sollte lieber lernen, Gedichte zu lesen.“ (Erich Fried)
  • Wer von einem Gedicht keine Rettung erwartet, der sollte lernen Gedichte zu lesen. ( Zitat von Erich Fried) Wer von einem Buch keine Rettung erwartet, der sollte von Kindern lerne, wie man in einer Geschichte versinken kann. Wort Malerei von Dorothea Koch
„Wir versuchen, zwischen den Zeilen zu lesen, zwischen den Wörtern, bald wohl schon zwischen den Buchstaben.“ (Daniel Glattauer)
  • Eine kleine leseratte wird am Strand des Bücher Meeres zur Wortklauberin. Sie sammelt bei ihrer Wort Schatz Suche: schöne Worte, beschreibende Worte, Botenworte und lautmalerisches.
„Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur das, was man schon in sich hat.“ (Carlos Ruiz Zafón –Der Schatten des Windes)
  • Through the Looking-Glass, and What Alice Found There: “And what is the use of a book,' thought Alice, 'without pictures or conversation?' von Lewis Carroll its eine der Buch inspirationen für dieses Buch Bild aus Büchern.
„Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich.“ (Dschingis Aitmatov)
  • „Beim Lesen guter Bücher wächst die Seele empor.“ Voltaire. Ein Buch Bild zum Thema lesen, eine Hommage an Alice im Wunderland. Poetisches, bibliophiles Gemälde, inspiriert von Literatur, gemacht aus vergessener und alter Literatur: Ein Bild aus Büchern. Book art.
„Fenoglios Buchstaben warteten. Sieh dir das an, Meggie!, hatte er geflüstert, als er ihr das Blatt zeigte. 'Bin ich nicht ein Künstler? Gibt es etwas Schöneres auf der Welt als Buchstaben? Zauberzeichen, Stimmen der Toten, Bausteine für wundersame Welten, besser als diese, Trostspender, Vertreiber der Einsamkeit. Hüter von Geheimnissen, Verkünder der Wahrheit..."  (Cornelia Funke, Tintenherz)
  • Bild mit einem lesenden Jungen: Der Bub sitzt in der Hocke, er sitzt zwischen den Buchstaben, schmiegt sich an die Wörter und saugt die Sätze auf. Er scheint zwischen den Zeilen zu sitzen, die Buch Grafik ist im lined paper drawing Stil gezeichnet, einige Zeilen sind aus vergilbten Buchstaben und Buchseiten geklebt, andere Zeilen sind mit im Pointillismus Stil gemalt und geschrieben. Ein Bild zum Thema lesen, gemalt und geklebt aus Lesestoff und Buchstaben.

Werkreihe Ex Libris

Aus den Büchern: Bücher be-schreibende Buch Bilder, still und  laut malerisch ge-zeichnet aus Buchseiten.

„In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit.“ (Thomas Carlyle)

Aber was tun mit alten Büchern, die so zerliebt wurden, dass sie nicht mehr gelesen werden? Sie zu neuem Leben erwecken und eine andere Geschichte erzählen lassen. Eine neue Erzählung  voller Geschichten und Träume.

Aus alten Büchern, die so zerliebt wurden, dass sie nicht mehr gelesen werden können, gestaltet die Künstlerin Dorothea Koch Bilder über Bücher, gemacht aus Büchern. Die faszinierenden Farbtöne vergilbter Buchseiten sind die Farbpalette der grafischen Arbeiten. Durch das gezielte Kleben einzelner Fragmente mit verschiedenen Typografien beschreiben die Wörter und Sätze ein völlig neues Bild. Die bibliophilen  Arbeiten erzählen von der Magie der Worte und entstehen aus schönen Worten, alten Schriftzeichen und vergessenen Büchern.