grafik

„Da sah Baucis ihren Philemon und Philemon seine Baucis in grünem Laube verschwinden; schon wuchsen um beider Antlitz schattige Wipfel in die Höhe. "Leb wohl, du Trauter!" "Leb wohl, du Liebe!" so sprachen sie beide wechselnd, solang sie noch zu reden vermochten.  (Philemon und Baucis von  Ovid, Gustav Schwab - Die schönsten Sagen des klassischen Altertums)
  • druck Liebespaar
„ Ein Baum spricht: In mir ist ein Kern, ein Funke, ein Gedanke verborgen, ich bin Leben vom ewigen Leben. Einmalig ist der Versuch und Wurf, den die ewige Mutter mit mir gewagt hat. Einmalig ist meine Gestalt und das Geäder meiner Haut; einmalig das kleinste Blätterspiel meines Wipfels und die kleinste Narbe meiner Rinde. Mein Amt ist, im ausgeprägten Einmaligen das Ewige zu gestalten und zu zeigen.“ ( Hermann Hesse)
  • Farbradierung: Daphne im Baum
„ Er bückte sich und gab ihr einen Kuss. Wie er sie mit dem Kuss berührt hatte, schlug Dornröschen die Augen auf, erwachte und sah ihn ganz freundlich an.“ (Dornröschen, Märchen der Gebrüder Grimm)
  • Kuss Dornröschen
„Der Geist baut das Luftschiff, die Liebe aber macht gen Himmel fahren.“  (Christian Morgenstern)
  • Bild, Liebespaar, innige Umarmung, fliegend, Himmelhoch
„Flügel schmiede ich mir, wie Dädalus; ich setze sie allmählig zusammen, indem ich täglich eine Feder beifüge.“ (Joseph Joubert)
  • Druck, Liebespaar, Kuss, Yin und Yang
"Wie jede Blüte welkt und jede Jugend dem Alter weicht- blüht jede Lebensstufe blüht jede Weisheit auch und jede Tugend zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern -es muß das Herz bei jedem Lebensrufe bereit zum Abschied sein und Neubeginne um sich in Tapferkeit und ohne Trauern in andre, neue Bindungen zu geben-und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne- der uns beschützt und der uns hilft zu leben.“ ( Hermann Hesse, Stufen)
  • Kirschblütenzweig, Grafik
“Ja, das grenzenloseste aller Abenteuer der Kindheit, das war das Leseabenteuer. Für mich begann es, als ich zum ersten Mal ein eigenes Buch bekam und mich da hineinschnupperte. In diesem Augenblick erwachte mein Lesehunger, und ein besseres Geschenk hat das Leben mir nicht beschert.” (Astrid Lindgren)
  • Grafik auf Buchseite: Mädchen mit Schiffchen, lesendes Kind

Merken