strohstern

Upcycling Weihnachtsschmuck: Strohsterne aus alten Buchseiten

Weihnachtstern BuchseitenDenkst Du bei Weihnachtsschmuck auch sofort an Strohsterne? Wie Du diesen schönen, nostalgischen Baumschmuck aus alten, zerliebten Buchseiten nachbasteln kannst zeige ich Dir in dieser Anleitung. book art weihnachten

Ein poetisches Weihnachtsgeschenk zum selber machen: für kleine Leseratten und große Buchliebhaber.

ein altes Buch wird zum selbstgemachten WeihnachtsgeschenkRecycling eines vergessenen Buches

Ein altes, vergilbtes, zerliebtes und vergessenes Buch, dass Du eine neue ( Weihnachts-) Geschichte erzählen lassen willst. Wunderbar eigen sich auch Notenblätter. Außerdem solltest Du Paketschnur, einen Cutter, ein Lineal und eine Schere und Kleber bereit legen

Streifen aus alten, vergilbten Buchseiten schneidenPapierstreifen aus altem Buch schneiden

Zuerst schneidest Du Dir verschiedene Papierstreifen in gleicher Länge zurecht. Für den abgebildeten Stern brauchst Du vier taschenbuchhohe Streifen ( ca. 14 cm) in der Breite von ca. 6 cm und vier in der Breite von ca. 3 cm. Schneide Dir aber liebe gleich viel mehr zu, den diese  literarischen Recyclingsterne machen wirklich Spaß.

Streifen aus alten Büchern falten, so verwnadlen sie sich in einen WeihnachtssternDie Bücher- Papierstreifen falten

Jeden Buchseiten Streifen faltest Du einmal längs in der Mitte, öffnest ihn wieder und knickst die beiden seitlichen Kanten zum Mittelfalz.

Weihnachtsstern aus Buchseite klebenGeschichten-Papierstreifen kleben

Nun bestreichst Du den buch-Papierstreifen mit Kleber und faltest ihn wieder in der Mitte zusammen.

Strohstern basteln aus BüchernBuchseiten Stücke aufeinander legen

Am besten faltest Du Deine Buchstreifen alle in der Mitte, dann findest Du leichter die Stelle an der Du sie auf einander legen wirst. Beginne mit den breiteren Streifen und lege sie wie ein + übereinander. Befestige sie mit Klebestift aneinander.

Strohstern mal anders: Buchseiten diyDen Bücherstern kleben

Nacheinander klebst Du nun die Papier-Stroh-halme aufeinander. Zunächst beginnst Du mit den beiden breiten Streifen und legst sie diagonal auf. Danach befestigst Du die schmaleren Papierstreifen, jeweils in den Lücken zwischen den breiteren.

Chrsitbaumschmuck aus BuchseitenStrohstern aus Buchseiten trocknen lassen

Gönn Deinem poetischen Weihnachts-Stern eine kleine Trocken-pause, am besten legst Du so lange etwas Schweres darauf. Solange kannst Du ja schon einmal den nächsten Stern vorbereiten.

Kinder basteln einen Strohstern aus BuchseitenSchnur um den Weihnachtstern weben

Nun nimmst Du die Packet Schnur und führst sie rundherum im Wechsel über und unter den Strohalmen-Papierzacken hin und her.

book art basteln adventDie Schnur weihnachtlich verknoten

Bei der zweiten Runde webst Du den Faden nun umgekehrt, so dass jeder  Buchseiten Streifen vom Band bedeckt ist. Das kannst Du auch öfter wiederholen, je nachdem wie es Dir am besten gefällt. Dann verknotest Du die Schnur gut.

Am Ende die Strohsternspitzen zu recht schneidenStrohstern zurecht schneiden

Jetzt schneidest Du die Zacken Deines Weihnachtssternes  eckig zu.

Weihnachtstern anleitungFreuen

Dein Upcycling Buch-Strohstern ist jetzt fertig und freut sich auf ein paar Sternfreunden. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim basteln.

Hörbuchempfehlung

Hörbuchempfehlung

Während ich aus alten Büchern neue Sachen gestalte höre ich gerne Bücher.

Ein Buch über die Liebe zu Büchern und über die Magie der Literatur, welches ich immer wieder gerne höre ist:

Der Schatten des Windes.

Und beim Versinken in der Geschichte von Carlos Ruiz Zafón träume ich mich nach Barcelona. Vielleicht hast Du auch Freude daran?

Weihnachtskarte für LeserattenStrohstern Weihnachtskarte

Aus meinen Buch-Stroh-sternen habe ich eine Weihnachtskarte gestaltet. Ich habe den Stern mit meinen book art-Figuren fotografiert und das Bild am Computer bearbeitet. Die Glückwunschkarte ist auf Recycling Papier gedruckt und ich habe zu jeder Weihnachtsarte einen Briefumschlag aus alten Buchseiten gestaltet. Diese poetische Grußkarte für bibliphile Nostalgiker findest Du bei den Weihnachtskarten in meinem shop.Büchergutschein zu Weihnachten

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim nostalgischen Strohstern basteln, in den Straßen von Barcelona und beim Versinken in der Bücherwelt von Carlos Ruiz Zafón

Alles Liebe, Dorothea