skulptur

"Der ganze Lebenslauf eines Menschen ist Verwandlung. Alle seine Lebensalter sind Fabeln derselben, und so ist das ganze Geschlecht in einer fortgehenden Metamorphose. – Blüten fallen ab und welken, andere sprießen hervor und treiben Knospen: der ungeheure Baum trägt auf einmal alle Jahreszeiten auf seinem Haupte." (Johann Gottfried von Herder)„ Das Beste daran war aber nicht das Küssen und nicht das abendliche Zusammenpromenieren und Heimlichtun. Das Beste war die Kraft, die mir aus jener Liebe floß, die fröhliche Kraft, für sie zu leben, zu streiten, durch Feuer und Wasser zu gehen.“  (Hermann Hesse, Eine Fußreise im Herbst)

  • Verwandlung eines Liebespaare zur Blüte: Keramiken von Dorothea Koch

„ Das Beste daran war aber nicht das Küssen und nicht das abendliche Zusammenpromenieren und Heimlichtun. Das Beste war die Kraft, die mir aus jener Liebe floß, die fröhliche Kraft, für sie zu leben, zu streiten, durch Feuer und Wasser zu gehen.“ ( Hermann Hesse, Eine Fußreise im Herbst)
  • Tonskulpturen der Nürnberger Künstlerin Dorothea Koch: Liebe
„Da kommt der Herbst mit Sturm und Wind, treibt sie zur Mutter heim geschwind. Geh`nun zu Bett, du kleine Schar und schlaf dich aus bis nächstes Jahr!“ (Etwas von den Wurzelkindern- Sibylle von Olfers)

  • Die Tonkeramiken verwachsen in einer Symbiose zu einer Metamorphose aus Wesen, Wesensform und Wurzel

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel." (J. W. von Goethe)
  • wurzeln und flügel
„Das Pendel zeigt den Augenblick an, aber was zeigt die Ewigkeit an?“ (Walt Whitman)
  • Engel aus Ton
„Man wird nicht erleuchtet, indem man sich Figuren des Lichts vorstellt, sondern indem man sich der Dunkelheit bewusst wird.“ (Carl Gustav Jung)
  • engel mit goldenen flügeln
"Wenns so recht schwarz wird um mich herum, hab ich meine besten Besuche." (Friedrich von Schiller )
  • paper clay figur