herbstbaum

DIY: Herbstbaum

Collage aus alten BuchseitenCollage Herbst Baum: ein herbstlicher Baum aus alten, zerliebten Buchseiten.

 

Schön, dass Du da bist. Der Herbst ist da- und mit ihm all die schönen, warmen Farbschattierungen, welche die herbstlichen Wälder so wunderschön machen. Auch die Patina vergilbter-, alter und zerliebter Buchseiten sind eine wundervolle Farbpalette. Mit dieser Herbstbaum Collage kannst Du beide wunderbar zusammenbringen.

In den Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit. (Thomas Carlyle)

Das Zitat von Carley passt so wunderbar zu Herbstblättern aus den  Buchseiten alter, vergessener Bücher! Der Herbst- mit seinen fallenden Blättern- erinnert an die Vergänglichkeit der Zeit, stimmt uns aber auf der anderen Seite mit seiner Farbenpracht fröhlich.

Kunst für Kinder: Herbstbaum basteln. Aus alten Buchseiten entsteht ein herbstlich gefärbtes Baum Bild. Ein Bild für Buchliebhaber und Herbst Freunde.Materialien für Deine Herbstbaum Collage

Für diese herbstliche Bastelarbeit brauchst Du alte, zerliebte und unterschiedlich vergilbte Buchseiten, eine Filigran oder Nagelschere, Wasserfarben, einen Bleistift und einen hellen Buntstift, Kleber und verschiedenen Tonpapiere.Buchseiten bieten eine schöne Farbpalette: Die Patina alter, vergilbter und abgegriffener Bücher erinnert an die Farben der Blätter im herbstlichen Wald.

Zerliebte, vergilbte und verfärbte Buchseiten

Wenn Du Dir Deine Buchseiten, Zeitungsseiten oder Zeitschriften Stücke zusammen gesucht hast, dann kannst Du diese noch schön herbstlich färben. Mit Wasserfarben kannst Du sie lasierend einfärben, mit deckenden Herbstfarben Farben bemalen oder bespritzen.

Wie zeichnet man einen Baum? Du beginnst mit dem Buchstaben Y.Wie zeichnest Du einen Baum?

Keine Angst, einen Baum zu zeichnen ist nicht schwer. Du  brauchst nur an ein Ypsilon zu denken. Beginne mit einem großen Ypsilon für den Stamm und setze dann immer ein weiteres Y an. Probiere es einfach aus- mit dem Y Trick geht dann ganz leicht. Wenn Du mit Deinem Baum zufrieden bist, dann zeichne ihn auf ein Tonpapier Deiner Wahl, oder auf eine große Buchseite. Die Y Umrisse umfährst Du dann alle nochmal mit einem hellen Buntstift, damit Du weißt wo Du ausschneiden musst.Herbstbaum aus Tonpapier: Den Baum ausschneiden.

Herbstbaum ausschneiden

An der hellen Linie entlang schneidest Du Deinen Herbstbaum nun aus und wählst ein Papier auf das Du denn Stamm kleben möchtest. Suche Dir auch schon mal die Baumblätter aus den verschiedenen Buchseiten zusammen und beginne sie klein zu reißen. Das Reißen sorgt für einen schönen Rand und somit für eine tolle Musterung.Anleitung für ein Herbst Bild: Buchseiten Collage, Herbstbaum.

Buch-Baum-Blätter aufkleben

Lege Deinen ausgeschnittenen Baum schon mal auf das Papier, damit Du weißt, wo Du im Hintergrund anfangen solltest zu kleben. Hier kannst Du auch noch größere Buchseiten Stücke benutzen. Wenn Der Hintergrund ein bisschen gefüllt ist, dann klebst Du vorsichtig den Baum auf. Jetzt kannst Du Deinen literarischen Herbstbaum nach Herzenslust gestalten. Mit kleineren Blättern in unterschiedlichen Typografien, Musterungen und Färbungen.Upcycling Kunst: Eine bibliophile Bastelarbeit für Leseratten, Buchliebhaber und Bücher Freunde. Alte Buchseiten werden zu einem herbstlichen Kunstwerk.

Herbst Gedichte

Wenn Bücher Baum fertig ist, dann kannst Du ihm vielleicht noch ein Gedicht in den Stamm schreiben…..oder lieber in den Hintergrund, auf den Herbst Himmel?  Das herbstliche Bücherbild wäre sicher auch schön in einem Passepartout, dass Du mit lauter Buchseiten beklebst. Welches Herbstgedicht magst Du am liebsten? Meine beiden Favoriten könnten unterschiedlich nicht sein: Rilkes Herbsttag  und Der Herbst steht auf der Leiter von Peter Hacks. Da fällt mir ein…Du könntest ja noch den lustigen Waldarbeiter mit auf die Collage zeichnen? Auf jeden Fall empfehle ich Dir als Hörbegleitung zu dieser Bastelarbeit ein paar schöne Herbstgedichte anzuhören. Die links führen zu herbstlichen den Gedichten, jeweils wundervollen und großartig gelesen von Otto Sanders

Herbstbaum

Herbsttag, Rainer Maria Rilke

Herbst, Rainer Maria Rilke

Im Nebel, Hermann Hesse

 

Ich wünsche dir viel Freude beim Lyrik Genuss und beim Basteln Deiner herbstlichen Collage, alles Liebe, Dorothea