Erläuterungen zur Werkreihe Handschriftlich

Symbole der Literaturepoche der Romantik, Malerei für Brieffreunde und Buchliebhaber

Lieber Buchliebhaber, in meinem Bilderzyklus Handschriftlich habe ich nicht, wie in den vorherigen Werkreihen, vergilben Fragmente aus alten, zerliebten Bücherseiten auf die Leinwand geklebt. In dieser Werkreihe sind die geflügelten Worte handschriftlich.

„Bücher sind nur dickere Briefe an Freunde“, vernahm ich  Jean Pauls Flüstern im Ohr, während ich einen gemalten Briefroman an ihn und andere Wortlieferanten kalligraphiert habe.

Die Werkreihe Handschrift-lich ist ein leises, still innehaltendes Antwortschreiben, gefüllt mit bibliophilen Zeichnungen und Allegorien. Der Inhalt ist gleichzeitig eine intensiv raschelnde, lautmalerische Botschaft, gemalt mit königsblauer Brieftinte. Nimmst du das Rauschen der umgeblätterten Seiten wahr? Werter Buchfreund, bestimmt hast du nicht nur das Fächeln der Seiten gehört, sondern auch schon erkannt, für wen ich die Liebesbriefe verfasst habe. Ich stelle mir vor, wie Du schmunzelnd an der blauen Blume für Novalis schnupperst, male mir aus, wie dich der Zeilensprung Eichendorffs Mondnacht einnimmt.

Acryl Bild mit Zeichenfeder, Tusche, Buchseiten und Briefen

Geneigter Leser, erkennst Du, wem ich noch geschrieben habe? Sonnenklar, die leuchtenden Sternschnuppenwörter sind ein Buchbriefkasten für Vincent Van Gogh! Ich bin gespannt welche Poeten Du auflesen, finden und erfinden wirst. Lieber Brieffreund, du wolltest wissen, welchen Schreibstil ich gewählt habe? Nun, ich habe mit Acrylfarben himmelblau hoch hinaus gemalt. Auf den Leinwänden treffen unendliche Punkte in verschiedenen Wasserfarben aufeinander, das ganze Cyanometer luftig-leichter Blautöne, von himmelblau bis zum preußischen Tiefblau.

Der Pointillismus ist die Ausdruckform, die die unzähligen gelben Farbpunkte zu Lichtmalerei verschmelzen lässt und die goldgelbe Leuchtkraft der wärmenden Worte gülden zum Ausdruck bringt. Verrat mir, Kunstsammler, hast du, während unseres Ausflugs durch die Bilder, Erde aus Vincents Wirkungsgegend gefühlt? Stell dir vor, du hast dich nicht getäuscht, die Details sind tatsächlich mit ockerroten Roussillon Pigmenten punktiert.

Planet aus Buchseiten

Lieber Betrachter, Danke für Deinen erfundenen und erlesenen Besuch, ich sende Dir als P.S. noch ein paar Zeilen mit Buchtiteln und Inspirationen zum weiter lesen. Alles Liebe, Dorothea

Bild mit Zeilen, Schriftzeichen und Buchseiten

Briefe von Vincent van Gogh an Theo

Versunkene Leser, Malerei für Buchliebhaber

Rainer Maria Rilke: Briefe an eine junge Frau

Kunst für Buchliebhaber: Versunkene Brieffreunde im Meer der Literatur

Rainer Maria Rilke: Briefe an einen jungen Dichter

Detailansicht: Buchseiten im Pointilismus Stil

Schreiben Sie mir, oder ich sterbe

Ein Bild mit orange Färbenden Sonnen, das Strahlen symbolisiert die Leuchtkraft und die Magie von Worten

Letters of note

Bild mit Schreibfeder und Tinte

Mondnacht

Die blaue Blume

Heinrich von Ofterdingen

Briefe die die Welt bedeuten

Das tiefe Blau der Worte

Ich treffe Dich zwischen den Zeilen