DIY: Briefumschlag aus alten, zerliebten Buchseiten basteln.
„Briefe gehören unter die wichtigsten Denkmäler, die der einzelne Mensch hinterlassen kann. Der Brief ist eine Art Selbstgespräch.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
Schön, dass Du da bist. Stephen King schrieb Bücher seien einzigartige, tragbare Magie. So ein Buch ist ja manchmal zu groß, um es immer in der Tasche zu tragen, aber ein Brief, so ein echter, handgeschriebener, den kann man stets bei sich tragen. Und: die Magie weiterverschicken, denn:
„ Bücher sind nur dickere Briefe an Freunde.“ (Jean Paul)
Ein Umschlag aus Worten gestalten
„In den Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit.“ (Thomas Carlyle)
Alte, vergessene, zerliebte Bücher sind in ihren wunderschönen Vergilbungen und Typografien zu schade um sie verschwinden zu lassen. Als Upcycling Briefumschlag können sie eine neue Geschichte erzählen und weitertragen. Du brauchst: ein altes Buch, Schere, Stift, Tonpapier, einen alten Umschlag, doppelseitiges Klebeband und eventuell Klebeetiketten.
Briefumschlag auseinander nehmen
„Der wahre Brief ist seiner Natur nach poetisch“. (Novalis)
Zuerst nimmst Du vorsichtig einen alten Briefumschlag auseinander um ihn als Schablone auf ein dickes Papier oder ein Tonpapier zu übertragen. Schneide Dir auch gleich eine Schablone desgeschlossenen Umschlags, das hilft Dir später beim Falten.
Umschlag auf Buchseite übertragen
„Die Post ist die Trösterin des Lebens, denn sie verwandelt Abwesende in Gegenwärtige.“( Voltaire)
Wenn Du die Schablonen ausgeschnitten hast, dann kannst Du Dir die Buchseiten aussuchen, wahrscheinlich musst Du zwei Seiten zusammenkleben. Am liebsten wähle ich immer ganz alte, vergilbte aus, aber Du kannst Dir auch eine bunte Seite aussuchen. Auf die Buchseiten überträgst Du jetzt mit einem Bleistift die Schablone.
Den literarischen Briefumschlag kleben
„Briefe sind Stimmungskinder.“ (Christian Morgenstern)
Die rechteckige Schablone nutzt Du zum Falten der Buchseiten. Die Ränder verklebst Du am besten mit doppelseitigem Klebeband, damit kannst Du Deinen Brief dann später auch sicher verschließen.
Deine persönliche Post für Leseratten adressieren
„Die besten Liebesbriefe entstehen, wenn man vorher nicht weiß, was man schreiben wird, und hinterher nicht weiß, was man geschrieben hat.“( Jean-Jacques Rousseau)
Entweder Deine gewählte Buchseite bietet Platz für die Adresse, oder Du klebst noch ein leeres Stück Buchseite, ein weißes Papier oder ein Klebeetikett auf. Meine Buchseiten habe ich an zwei Mädchen adressiert, die ich sehr liebe. An Catalina Soleado und Meggie Folchart. Kennst Du die beiden? Und magst sie auch so sehr?
Beim Book Art Basteln: Briefe anhören
„Schreiben ist wie küssen, nur ohne Lippen. Schreiben ist küssen mit dem Kopf.“ (Daniel Glattauer – Gut gegen Nordwind)
Als Hörbuchempfehlung für diese Botschaften Bastelarbeit empfehle ich Dir natürlich einen welligen Briefroman. Dir ist bestimmt trotz des Nordwindes sofort klar, von welchem Buch ich spreche….Oft enttäuschen mich Fortsetzungen. In diesem Fall fand ich „Alle sieben Wellen“ fast poetischer und schöner als „ Gut gegen Nordwind“. Vielleicht auch, weil mich im ersten Band Emmis Idee mit ihrer Freundin so verärgert hat.
Brief schreiben und versenden
„Ich glaube nämlich, meine Buchstaben lesen sich auf dem Bildschirm besser, als sich mein Gesicht ansieht, wenn es die Buchstaben spricht.“( Daniel Glattauer – Alle sieben Wellen)
Ich wünsche Dir viel Freude bei dieser Buchseiten Bastelarbeit. Und ich wünsche Dir schöne und stille Momente beim Schreiben der Briefe für den Buchumschlag. Nicht wie bei Leo beim Tippen, sondern beim echten, handschriftlichen Schreiben. Alles Liebe, ich verbleibe -morgensternig -ohne Gruß, Dorothea
„Gewöhnen wir uns den Superlativismus ab. Schreiben wir nicht mehr geehrtes, ergebenst, achtungsvollst, herzlichst und schönst. Schließen wir nicht mit tausend Grüßen, sondern mit gar keinem; denn ein Brief, der den Namen verdient, ist doch an sich schon ein Gruß.“( Christian Morgenstern)
P.S.: Pssst….wer bekommt einen Liebesbrief?
„Die offenherzigste, aufrichtigste und privateste Schöpfung menschlichen Geistes und Herzens ist der Liebesbrief.“( Marc Twain)
Ich flüstere dir noch schnell ins Ohr, wem meine Briefumschläge gewidmet habe und wem ich am liebsten sofort einen Liebesbrief schreiben würde: Herzlichst an Catalina, weil ich so gerne mit ihr Karten zeichne und durch den Wind fliege. Von Herzen: an Maggie, die mir mit ihrer Zauberzunge ihre Geschichte ins Herz geschrieben hat. Liebevoll, dankbar und immer: an Cornelia und Christoph, die echte und tiefe Lesezeichen in meinen Gedanken hinterlassen haben.